12/11/2024 0 Kommentare
Konzert Chorprojekt "Supernova"
Konzert Chorprojekt "Supernova"
Neue Chormusik für Kirchenchöre hat sich das Projekt Supernova zum Ziel gesetzt:
Wer singt, soll auch komponieren (dürfen) – Wer komponiert, soll auch singen (wollen)
Für das Projekt „Supernova“ werden Chormitglieder ermutigt, auch einmal selbst für das Ensemble zu schreiben und ihre Ideen im Konzert hörbar zu machen. Umgekehrt singen Komponist*innen hier im Chor mit und erleben dabei die Entwicklung ihrer Werke und die Möglichkeiten der Stimme und der Chorarbeit.
Am Ende des Chorprojektes steht ein Chorkonzert, in dem die Werke dem Publikum präsentiert werden – herzliche Einladung zum Zuhören!
Eine Messkomposition aus dem 17. Jahrhundert, von Hans Leo Hassler, gibt dem Programm den Rahmen.
Im Projektchor singen Kirchenmusiker:innen, Sänger:innen sowie erfahrene Laien. Sie kommen aus der Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO) und aus dem ganzen Land für ein intensives Wochenende zusammen. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Chorverband der EKBO (CBO) statt. Die Leitung hat Landessingwartin Almut Stümke.
Bei der Auswahl der Texte für die neue Chormusik wurde auf verständliche Bibelübersetzungen und gerechte Texte Wert gelegt.
In der Zeit nach dem Konzert werden die Stücke nachgearbeitet und editiert. Eine Notenausgabe der Werke ist in Vorbereitung, so dass viele Kirchenchöre und Kammerchöre im Land neue gute Chormusik singen können. Das erste Notenheft mit den Stücke aus Supernova 2022 wird nach dem Konzert vorgestellt und verkauft, die Möglichkeit des digitalen Downloads der einzelnen Stücke ist in Vorbereitung.
Informationen zu den Notenausgaben 2022-24 finden sich unter kirchenmusik-ekbo.de/supernova
Kommentare